High Borosilikatglas 3.3 und Kristallglas für einzigartige Glasprodukte

High Borosilikatglas 3.3 und Kristallglas für einzigartige Glasprodukte

Tabakköpfe, Shisha-Bowls, Rauchsäulen, Molassefänger… zahlreiche Produkte rund um die Shisha bestehen aus Glas oder kommen auch in Glasausführungen vor. Allerdings ist Glas nicht gleich Glas. Es gibt enorme Unterschiede, die sich später in Sachen Bruchsicherheit, Langlebigkeit und Reinigung bemerkbar machen. Wie bei all unseren Materialien achten wir deshalb auch bei der Verwendung von Glas auf die bestmögliche Qualität, um ein rundum perfektes Endprodukt zu liefern. Im Hause Dschinni verwenden wir daher ausschließlich bleifreies Kristallglas oder Highborosilikatglas 3.3. Aber was macht diese Glassorten so besonders?

Shisha-Produkte aus Kristallglas für eine brillante Optik

Kristallglas – bereits der Name hört sich edel an und das zu Recht. Neben der einzigartigen Optik, die durch ihre Brillanz mit der richtigen Verarbeitung beinahe funkelt wie ein Diamant, hebt sich Kristallglas auch durch seine Materialeigenschaften von herkömmlichem Industrieglas ab. Das farblose Glas ist sehr stabil und lässt sich aufgrund seiner Beschaffenheit gut bearbeiten. Außerdem hält es kleinen bis mittleren Temperaturschwankungen gut stand. Bei der Herstellung wird sehr präzise gearbeitet und im Schmelzprozess der Temperaturverlauf strikt eingehalten. Traditionell wird Kristallglas Blei hinzugefügt, um es noch bruchfester zu machen. Allerdings geht es auch anders: Unser Kristallglas kommt beispielsweise vollkommen ohne Blei aus und ist trotzdem enorm robust. Deshalb verzichten wir bei der Verwendung von Kristallglas auch vollkommen auf das gesundheitsschädliche Blei, um sichere und trotzdem zuverlässige Produkte zu gewährleisten.

High Borosilikatglas 3.3: Das Beste auf dem Shisha-Markt

Noch lieber verwenden wir allerdings High-Borosilikatglas 3.3, wie sich unschwer an der Vielzahl unserer damit gefertigten Produkte erkennen lässt. Dieses besondere Glas wurde 1887 vom deutschen Chemiker Otto Schott entwickelt, damals noch unter dem Namen Duranglas. Bei Duranglas handelt es sich dank des hohen Bor-Gehalts um ein sehr chemikalien- und temperaturbeständiges Glas, weshalb es vor allem im Laborbereich, der chemischen Verfahrenstechnik oder im Haushalt Verwendung findet. Die Zahl 3.3 steht für den Wärmeausdehnungskoeffizienten: Bei 100 Grad dehnt sich das Glas also um 3,3% aus ohne zu springen. Diese außergewöhnlichen Vorteile haben wir uns auch für unsere Shisha-Produkte zu Nutze gemacht. Vor allem regelmäßige Shisha-Raucher kennen das Problem, dass sich bei bestimmten Shisha-Bowls mit der Zeit Rückstände und Ablagerungen bilden, die sich nur schwer wieder entfernen lassen. Bei Shisha-Bowls aus High Borosilikatglas 3.3 hat man diesen Ärger nicht. Denn High Borosilikatglas 3.3 hat selbstreinigende Eigenschaften und gröbere Verschmutzungen lassen sich problemlos mit heißem Wasser entfernen, da es hohen Temperaturen stand hält ohne zu zerspringen. Gegenüber anderen Glassorten ist es viel robuster, gleichzeitig aber sogar leichter, da mit dickwandigem Glas gearbeitet wird. So kann High Borosilikatglas 3.3, was die Optik angeht zwar nicht ganz mit Kristallglas mithalten, in punkto Materialeigenschaften, ist es aber kaum zu übertreffen.

Weiterlesen

Shisha-Kohle aus Kokosnussschalen
Die Dschinni Legend-Reihe und ihre Vielfalt – So entsteht die Preisspanne

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.