Shishaliebhaber, die regelmäßig ihre Shisha anschmeißen stellen sich vermutlich eher selten die Frage, ob ihr Shisha-Tabak noch haltbar ist oder besser entsorgt werden sollte. Anders sieht es allerdings aus, wenn man nur gelegentlich raucht oder gerne verschiedene Sorten ausprobiert, um etwas Abwechslung in die Shisha-Session reinzubringen. Dann sollte man ein paar Dinge beachten, bevor man zum Tabak greift. Aber kann Shisha-Tabak überhaupt ablaufen?
Kann Shisha-Tabak schlecht werden?
Spoiler alert: Ja kann er. Wenn du einen Shisha-Tabak regelmäßig benutzt und er in wenigen Wochen verbraucht wird, musst du dir in der Regel keine Sorgen machen. Wenn du dagegen nur wenig Tabak aus einer Packung verwendest, ist es wichtig die Haltbarkeit im Auge zu behalten. Es gibt bei Shisha-Tabak kein Mindesthaltbarkeitsdatum, daher solltest du dich immer am Produktionsdatum orientieren. Ungeöffnet ist Shisha-Tabak etwa zwei Jahre lang haltbar. Sobald du den Tabak angebrochen hast, musst du dich allerdings auf deine Augen und deinen Geruchssinn verlassen. Ein muffiger Geruch ist ein wichtiger Indikator dafür, dass du dich lieber von deinem Tabak verabschieden solltest. Daher solltest du dir auf jeden Fall den Originalgeruch des Tabaks nach dem Öffnen gut einprägen und vor dem Gebrauch immer einen kleinen Geruchstest durchführen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Shisha-Tabak kann es bei falscher Lagerung sogar zu Schimmelbildung kommen, weshalb ein scharfer Blick in die Tabakdose auch nicht schadet.
Der Shisha-Tabak ist zu trocken
Aber auch, wenn der Shisha-Tabak noch haltbar ist, also weder einen muffigen Geruch noch Schimmelbildung aufweist, kann er an Geschmack und Feuchtigkeit einbüßen und daher nicht mehr wirklich genießbar sein. Das ist aber kein Grund für die Tonne! Falls dein Tabak, auch nach gutem Durchrühren noch zu trocken ist, kannst du ihn einfach selbst etwas befeuchten. Am besten eignet sich hierfür Molasse, da sie nicht nur ein toller Feuchtigkeitsspender und Geschmacksträger ist, sondern auch zu einer längeren Rauchdauer beiträgt. Außerdem gibt es sie in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, wodurch du den Geschmack deines Tabaks wieder intensiveren kannst, ohne ihn großartig zu verändern.
Richtige Lagerung von Shisha-Tabak
Mit der richtigen Lagerung kannst du die Haltbarkeit deines Tabaks enorm verlängern. Er kann so auch geöffnet mehrere Monate haltbar bleiben. Am besten lagerst du deinen Shishatabak lufdicht, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur. Er sollte nie zu warm gelagert werden. Es ist also wichtig, Wärmequellen wie die Heizung oder direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da durch Wärme Feuchtigkeit verloren geht und UV-Strahlen die Stoffe im Tabak zersetzen, wodurch er unrauchbar wird. Aufbewahren lässt sich Shisha-Tabak am besten in luftdichten Behältnissen wie Tupperdosen, Einmachgläsern oder verschließbaren Frischhaltebeuteln mit wenig Volumen. Wir empfehlen den Shisha-Tabak in einer flachen Tupperdose zu lagern, denn wenn der Tabak nicht steht, ist die Flüssigkeit besser verteilt. Häufig hat man nämlich das Problem, dass der Shisha-Tabak unten zu feucht und oben zu trocken ist und man erstmal ewig rühren muss, um die Flüssigkeit wieder im gesamten Tabak zu verteilen. Aluminiumdosen solltest du aber dringend vermeiden, da die Aromen mit der Dose reagieren können. Dadurch kann es dazu kommen, dass sich ein schwarzes Nebenprodukt abesetzt, das einen unangenehmen Geruch aufweist. Damit sind hoffentlich alle Fragezeichen, die die Haltbarkeit deines Tabaks betreffen aus dem Weg geräumt. Frohes Dampfen!
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.