Kennst du das auch? Du hast deine Shisha gerade erst richtig angeraucht und die Shisha Session ist gefühlt schon wieder vorbei? Wir haben ein paar Tipps wie du die Rauchdauer deiner Shisha verlängern kannst.
Der Shisha-Tabak macht‘s
Shisha-Tabak zeichnet sich durch seinen hohen Feuchtigkeitsgehalt aus. Im Gegensatz zu normalen Tabakpfeifen verbrennt der Tabak der Shisha daher nicht direkt beim Rauchen, der Feuchtigkeitsanteil verdampft zunächst. Außerdem ist der Dampfanteil beim Shisha-Tabak höher, als der Rauchanteil. Deshalb hat man an einem Shishakopf auch länger seine Freude. Sobald der Shisha-Tabak anfängt zu verbrennen, ist die Rauchsession meist beendet. Wie lange deine Shisha-Runde dauert, hängt also ein gutes Stück weit vom richtigen Tabak ab. Dschinni-Tobacco ist so hergestellt, dass er sehr hitzebeständig ist und daher die optimale Grundlage für eine lange Rauchdauer bietet. Aber auch, wenn dein Shisha-Tabak nicht ausreichend befeuchtet ist, gibt es eine Lösung. Ist dein Tabak auch nach gutem Durchrühren zum Verteilen der Molasse, noch zu trocken, dann solltest du ihn nachfeuchten. Hierfür eignet sich am besten Honigmolasse. Du kannst zwar auch einfach Glycerin verwenden, aber Honigmolasse eignet sich deutlich besser, um die Rauchdauer zu verlängern. Glycerin sorgt, allein angewendet, lediglich für eine hohe Rauchentwicklung. Hat dein Shisha-Tabak den richtigen Feuchtigkeitsanteil, verbrennt er deutlich langsamer.
Phunnel statt Tonkopf
Auch der Tabakkopf kann einen großen Unterschied machen. Ein Phunnel verhindert, dass Flüssigkeit des Tabaks während dem Rauchen abfließt. Er verlagert die senkrechte Fließrichtung der Flüssigkeit in eine horizontale. Verwendest du also einen Phunnel statt einem normalen Tonkopf, bleibt dir der Feuchtigkeitsanteil deines Tabaks länger erhalten. Falls du lieber mit Kaminaufsatz rauchst und daher einen Tonkopf verwenden willst, kannst du die Rauchdauer aber auch durch den Seflex verlängern. Der Dschinni Seflex 2.0 fängt nicht nur abfließende Flüssigkeit ab, du kannst auch deine Tabakmenge auf mehrere der Siebeinsätze verteilen oder alternativ mit Dampfsteinen befüllen und so immer wieder einen neuen Seflex einlegen, um dein Raucherlebnis auszudehnen. Idealerweise solltest du hierbei aber auch einen Molassefänger verwenden. Wenn die Molasse in die Rauchsäule läuft und du mit einer anderen Tabaksorte weiter rauchst, wird sonst der Geschmack verfälscht. Zu guter Letzt ist natürlich auch das Hitzemanagement ein wichtiger Faktor. Eine geringere Hitzezufuhr verspricht eine längere Rauchdauer, da die Flüssigkeit im Shisha-Tabak langsamer verdampft. Bei zu viel Hitze fängt der Tabak schneller an zu verbrennen.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.