Shisha-Kaufberatung - So findest du die passende Wasserpfeife für dich

Shisha-Kaufberatung - So findest du die passende Wasserpfeife für dich

Der Shishamarkt wächst immer weiter und kann mittlerweile ein enorm großes Angebot vorweisen. Dadurch wird die Suche nach der passenden Shisha allerdings nicht leichter. Wir verraten dir, worauf es bei einer hochwertigen Shisha ankommt und auf welche Faktoren du beim Kauf generell achten solltest.

Das Shisha-Material – traditionell, praktisch oder edel?

Grundsätzlich spielen natürlich Material und Verarbeitung eine wichtige Rolle. Am gängigsten ist die Kombination einer Bowl aus Glas und einer Rauchsäule aus Metall. Es gibt aber auch zahlreiche andere Materialien, aus denen eine Shisha beschaffen sein kann wie Holz, Aluminium, Carbon oder Glas. Holz-Shishas sind zwar sehr traditionell und schön anzusehen, aber auch enorm pflegeintensiv und deshalb eher etwas für Shishakenner, die bereit sind viel Zeit in ihre Shisha zu investieren. Bei einer Holz-Shisha, wie der Dschinni Legend, solltest du darauf achten, dass die Holzelemente mit korrosionsbeständigem Stahl durchzogen sind, wodurch der Rauch keinen direkten Kontakt mit dem Holzmaterial hat.

Eine Glasshisha ist nicht nur ein echter Blickfang, da man beobachten kann wie sich der Rauch durch die Shisha bewegt, sondern hat auch eine gute Wärmeableitung und ist dazu noch besonders leicht zu reinigen. Allerdings sollten vor allem Einsteiger hier aufpassen, da eine komplette Glasshisha natürlich nicht bruchsicher ist. Bei Dschinni verwenden wir nur High Borosilikatglas 3.3, ein Glasmaterial, das sogar in der Forschung zum Einsatz kommt und derzeit das beste auf dem Markt ist.

Aluminiumshishas sind aufgrund des günstigeren Materials etwas preiswerter. Das macht sie besonders bei Neueinsteigern sehr beliebt, die sich erst einmal ausprobieren und deshalb noch nicht ganz so viel Geld hinblättern wollen. Sie sind besonders leicht und dank dem eloxierten Aluminium, das wir bei Dschinni verwenden, sehr langlebig.

In letzter Zeit finden sich bei modernen Shishas sehr häufig auch Carbonelemente.. Seine Beliebtheit verdankt Carbon der Tatsache, dass es ein sehr robustes und dennoch leichtes Material ist. Allerdings ist echtes Carbon auch kostspielig, weshalb viele Carbonshishas lediglich eine Carbonoptik aufweisen.

Das Verschlusssystem der Shisha

In der Regel unterscheidet man zwischen einer Steckverbindung und einer Schraubverbindung. Schraubverbindungen haben den Vorteil, dass man die Shisha auch problemlos an der Rauchsäule anheben kann, ohne dass diese sich direkt von der Bowl löst. Ein hochwertiges Schraubgewinde zeichnet sich dadurch aus, dass es entgratet und fein geschliffen ist. Außerdem sollte das Gewinde leichtgängig sein und keine scharfen Kanten aufweisen. Im Hause Dschinni verwenden wir Gleitgewinde, die problemlos ineinander greifen. Neben den klassischen Schraubverbindungen, gibt es noch die etwas moderneren Klickverbindungen, die die Rauchsäule mithilfe einer einzigen Drehung fest mit der Bowl verbinden. Bei Steckverbindungen wird die Rauchsäule einfach in die Bowl gesteckt, was zwar simpel ist, aber nicht die gleiche Stabilität aufweisen kann, wie eine Schraub- oder Klickverbindung. Vor allem bei Aluminium Shishas findet der Klickverschluss Anwendung, da Aluminium ein sehr leichtes Material ist, dass sich schneller verformt als Edelstahl oder andere Metalle. Schraubgewinde würden daher sehr schnell verschleißen. Achte also beim Kauf einer Aluminium Shisha darauf, dass sie einen Klickverschluss hat.

Dein Shisha-Rauchverhalten: Gelegenheitsraucher oder Gewohnheitstier?

Du solltest dir auch über dein eigenes Rauchverhalten klar sein. Willst du eine Shisha, die du gelegentlich mal mit Freunden anschmeißen kannst, rauchst du am liebsten alleine oder bist du ein Outdoor-Shisha-Fan? Shishas gibt es in einer ganzen Bandbreite an Größen und je nachdem, wie du sie nutzen möchtest, eignet sich eher ein größeres oder kleineres Modell für dich. Größentechnisch rangieren Shishas zwischen gerade mal 20cm und sogar bis zu 2m, wobei Pfeifen in dieser Größenklasse eher als Deko fungieren. Eine so hohe Shisha weist ein sehr großes Volumen auf, wodurch der Rauch nicht mehr gut komprimiert wird und nur in kleinen Mengen beim Raucher ankommt. Die gängigen Modelle, mit denen man das beste Raucherlebnis hat, befinden sich zwischen 30cm und 75cm. Für Shishagenießer, die gerne mit Freunden rauchen, empfehlen wir Shishas mit einem größeren Volumen und mehreren Schlauchanschlüssen, wie die Dschinni Baba, die mit vier Anschlüssen eine entspannte Shisharunde ermöglicht. Wenn du eine Shisha suchst, die du immer mit nach draußen nehmen kannst, orientierst du dich am besten an kleinen, leichten Shishas, die trotzdem noch robust sind und am besten eine bruchsichere Bowl aus Acrylglas haben. Für Gelegenheitsraucher oder Einsteiger eignen sich auch am ehesten kleinere Shisha-Modelle, die etwas günstiger sind wie zum Beispiel Aluminum Shishas. Als Vielraucher solltest du lieber in eine Edelstahlshisha investieren, da diese gut für den Dauergebrauch geeignet ist und nicht so schnell verschleißt. Wenn du dich nicht so ganz entscheiden kannst, findest du mit der Dschinni Edelstahl Hybrid Reihe die perfekte Mitte: Die Kombination aus rostfreiem Edelstahl im Kern und hochwertigem Aluminium als Körper bietet eine ausgezeichnete Qualität zu einem guten Preis.

Preissegment: Günstiges Einsteigermodell oder doch Shisha deluxe?

Die zahlreichen Größen- und Materialunterschiede zeichnen sich in einer erheblichen Preisspanne ab. Von günstigen Einsteigermodellen ab 20-30 Euro bis in den vierstelligen Bereich ist alles vertreten. High End Shishas, ab 100 Euro glänzen natürlich mit einer besseren Verarbeitung und zusätzlichen Features wie 4-Schlauchanschlüsse oder Kammersystemen. Aber auch im niedrigen Preissegment kannst du gute Shishas finden, die sich vor allem für Einsteiger oder Gelegenheitsraucher hervorragend eignen.

Shisha-Zubehör: Was du sonst noch so brauchst

Mit der Shisha selbst ist es noch nicht getan, du brauchst schließlich auch das richtige Zubehör. Ein Großteil wird häufig schon mitgeliefert, andere Dinge solltest du dir noch zusätzlich anschaffen. Es kann auch gerade zu Beginn sehr ratsam sein, sich ein Shisha Set zu kaufen. Besonders wichtig sind grundlegende Teile wie ein Schlauch und ein Mundstück, was allerdings häufig schon mitgeliefert wird. Auch ohne Tabakkopf und einen aromatischen Tabak deiner Wahl wird es logischerweise nichts mit dem Rauchvergnügen. Um deine Shisha anzuheizen, brauchst du außerdem Kohle, einen Kohleanzünder und eine Kohlezange, mit der du die Kohle gut auf der Alufolie oder dem Kopfaufsatz platzieren kannst. Auch ein Kohlekorb für die Aufbewahrung der glühenden Kohle ist aus Sicherheitsgründen sehr zu empfehlen. Wenn du gerne mal draußen rauchst, ist ein Windschutz von enormem Vorteil, damit die Kohle auch draußen gleichmäßig abbrennt.

Wir hoffen damit fällt dir die Orientierung etwas leichter. Bei Fragen wende dich gerne an unseren Kundenservice, damit du schon bald deine Shishasession genießen kannst.

Weiterlesen

Den perfekten Shishakopf bauen - So gelingt’s
Shisha reinigen – So wird deine Wasserpfeife rückstandslos sauber

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.